Kernkompetenzen einer erfolgreichen Führungskraft
Kern-Kompetenzen einer erfolgreichen Führungskraft
Dein Weg zu leichter, menschlicher und wirksamer Führung
Inhaltsverzeichnis
Kernkompetenzen einer erfolgreichen Führungskraft
Die Anforderungen an die Kompetenzen und Eigenschaften von Führungskräften in der Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Eine erfolgreiche Führungskraft zeichnet sich heutzutage durch ein ausgewogenes Zusammenspiel essenzieller Kernkompetenzen aus, die den Erfolg ihrer Teams und des gesamten Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Es reicht dabei nicht mehr nur Vorgesetzter zu sein, die Verantwortung zu tragen, Aufgaben zu delegieren und kurzfristig auf Situationen zu reagieren. Vielmehr muss das Denken einer Führungskraft proaktiv auf mögliche Herausforderungen reagieren und sich dabei stetig im Umgang mit diesen weiterentwickeln. Um diese Führungsqualität erreichen zu können, stehen vor allem vier Bereiche im Fokus, die als Kernkompetenzen große Bedeutung haben und Ansatzpunkte für eine Weiterbildung sein können:
Selbstführung: Die Grundlage jeder erfolgreichen Führung
Bevor eine Führungskraft andere erfolgreich leiten kann, muss sie in der Lage sein, sich selbst effektiv zu führen und Selbstreflexion zu betreiben. Selbstführung umfasst die Fähigkeit, klare Prioritäten zu setzen, persönliche Ziele zu definieren und Resilienz für herausfordernde Zeiten zu entwickeln. Zur Selbstführung gehört neben den alltäglichen Arbeitsaufgaben auch das Management der eigenen Energie und die Kompetenz, Stresssituationen souverän zu bewältigen. Dies zeigt sich durch Anpassungsfähigkeit und reflektiertes Denken und Handeln. Wer die Fähigkeit hat, sich selbst als Person gut zu steuern, strahlt Ruhe und Klarheit aus. Dieses Verhalten bildet bei Führungskräften die essenzielle Grundlage, um als Führungsperson Vertrauen und Orientierung in einem handlungsfähigen Team zu schaffen – egal, ob es zwei, 20 oder 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat.
Kommunikation, die inspiriert
Kommunikation als nächste Kernkompetenz ist weit mehr als der Austausch von Informationen – sie ist das Fundament, auf dem Vertrauen, Motivation und eine gemeinsame Vision entstehen – und somit eine wichtige Aufgabe für Führungskräfte. Inspirierende Kommunikation als Führungsqualität bedeutet, Botschaften klar und wirkungsvoll zu vermitteln und Fragen effektiv zu beantworten. Dabei müssen beim Zuhören auch Empathie und Einfühlungsvermögen gezeigt und eine gemeinsame Ebene mit dem Gegenüber hergestellt werden. Mit diesen Kompentenzen können Menschen für gemeinsame Ziele begeistert werden. Eine Führungskraft, die versteht, wie Worte Perspektiven eröffnen, Ängste nehmen und Energien freisetzen können, schafft ein Umfeld, in dem Engagement und Innovation gedeihen. Gute Kommunikationsfähigkeit ist eine zentrale Führungskompetenz, die es ermöglicht das Denken von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern positiv zu beeinflussen. So kann das Team in verschiedensten Situationen motiviert werden, auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten und selbst Verantwortung zu übernehmen.
Teams stärken und entwickeln
Ein starkes Team auf allen Ebenen ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Organisation. Führungskräfte, die es verstehen, individuelle Stärken sowie Schwächen zu erkennen und gezielt darauf einzugehen, schaffen eine Kultur der Zusammenarbeit und des Wachstums. Dabei geht es nicht nur darum, Talente zu entwickeln und zu unterstützen. Sondern auch um die Fähigkeiten, Vertrauen zu schaffen, Werte zu vermitteln, Verständnis und Wertschätzung zu zeigen. So wird ein Umfeld geschaffen, in dem jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Rahmen ihrer Arbeit ihr volles Potenzial entfalten kann. Hier bietet dann zum Beispiel jeder Fehler das Potenzial Schwächen zu erkennen, Feedback zu geben und weitere Verbesserungen in die Umsetzung zu bringen. Das Ergebnis ist eine Fehlerkultur, die kontinuierliches Wachstum und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten, auch Skills genannt, ermöglicht.
Entscheidungen treffen und Konflikte lösen
Entscheidungsfreude und Konfliktmanagement bilden den letzten der vier Kompetenzbereiche und zählen zu den anspruchsvollsten Kernkompetenzen einer Führungskraft. Es erfordert Mut, in unsicheren Zeiten Klarheit zu schaffen und Entscheidungen zu treffen, die sowohl kurzfristige Ziele als auch langfristige Strategien im Handeln berücksichtigen. Neben diesem Mut ist es wichtig in der Rolle als Führungskraft, den richtigen Umgang mit Herausforderungen zu finden. Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktive Lösungen umzusetzen ist essenziell, um Spannungen und Fehlerpotential umzuwandeln – in Chancen für Entwicklung und Verbesserung. Eine erfolgreiche Führungskraft, die diese Umsetzungskompetenzen beherrscht, trägt entscheidend zur Stabilität und Weiterentwicklung ihres Teams bei und unterscheidet sich in der Ergebnisorientierung von einem einfachen Vorgesetzten, der nur kurzfristig auf Probleme reagiert.
Die genannten Kernkompetenzen sind die Grundlage für eine moderne, wirksame Führung, die sowohl Menschen als auch Unternehmen nachhaltig stärkt. Dabei bilden diese Führungskompetenzen die Grundlage, um effektive Methoden für den Arbeitsalltag zu entwickeln. Diese Methoden können langfristig positive Ergebnisse erzielen und machen einen somit in der Führungsrolle zum Vorbild für das eigene Team.
Dein Weg zur Spitzenführung: Wachstum, Leichtigkeit und Erfolg!
Warum deine Führungskräfte der Schlüssel zum Erfolg sind
Führungskräfte sind mehr als nur Entscheider oder Manager – sie sind wichtige Wegweiser, Motivatoren und Architekten einer erfolgreichen Unternehmenskultur. Ihre Führungskompetenzen, Teams zu inspirieren, Veränderung zu managen und Innovation voranzutreiben, wirken sich unmittelbar auf die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens aus. Gerade in Zeiten von Transformation, Digitalisierung und steigender Komplexität macht der Unterschied zwischen durchschnittlichen und außergewöhnlichen Führungskräften den Erfolg aus.
Durch gezielte Investitionen in die Entwicklung von Führungskräften und deren Methodenkompetenz schaffst du nicht nur eine Grundlage für nachhaltige Leistung und Produktivität, sondern beispielsweise auch für Mitarbeiterbindung, Wachstum und ein widerstandsfähiges Unternehmen. Führung ist der Hebel, mit dem Herausforderungen in Chancen verwandelt werden können – und Führungskräfte sind mit den richtigen Kompetenzen die Kraft, die diesen Hebel in Bewegung setzt.
Was, wenn es unverantwortlich wäre, das nicht zu versuchen?
Entschiedenheit macht erfolgreich und stark!
Hier Erstgespräch vereinbaren und Möglichkeiten kennenlernen
Quellenverzeichnis
- WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE aktuell (2024): Wie eine Full Range of Leadership zu mehr Unternehmenserfolg führt. Ausgabe 2.2024, Seite 38-43, Abrufbar unter: Produktliste | Deutscher Psychologen Verlag GmbH , Zugriff am 17.12.2024
- IFIDIZ (2019): Metastudie 2019: Führungskompetenzen. Abrufbar unter: https://ifidz.de/leadership-studien/fuehrung-zusammenarbeit-studie-leadership/#meta-2019 , Zugriff am 17.12.2024
- HAUFE ONLINE REDAKTION (2021): Welche Kompetenzen Führungskräfte im New Normal brauchen. Verfügbar unter: https://www.haufe.de/personal/hr-management/studie-zu-den-kompetenzen-vonfuehrungskraeften-im-new-normal_80_547126.html, Zugriff am 17.12.2024
- Förster, Anja (2024): 7 Superkräfte: Gestalten, Leben und Sein in einer chaotischen Welt, Aus Krisen, Umbrüchen und tiefgreifenden Veränderungen gestärkt hervorgehen.
- Rath, Carsten K. (2017): Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort: Mitarbeiter entfesseln – Kunden begeistern – Erfolge feiern
- Laloux, Frederic (2014): Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit
- Malik, Fredmund (2015): Navigieren in Zeiten des Umbruchs: Die Welt neu denken und gestalten
WICHTIGSTE FAQs
1. Was unterscheidet dieses Führungskräftetraining von anderen Programmen?
Unser Training “Folge deiner Kraft” zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus, der persönliches Wachstum mit Führungsentwicklung verbindet. Wir setzen auf praxisnahe Umsetzung statt reiner Theorie und bieten eine einzigartige Mischung aus Präsenzmodulen,
Online-Lernsprints und Masterclasses. Unser Fokus liegt auf der unmittelbaren Anwendbarkeit im Führungsalltag und der Schaffung eines langfristigen Wachstumsumfelds
mit anderen Führungskräften.
2. Wie lange dauert das gesamte Training und was ist der zeitliche Ablauf?
Das Training besteht aus:
- 3 Präsenztagen
- 8 Online-Lernsprints
- 3 Masterclasses (Online-Vormittage)
- Kontinuierlicher Unterstützung durch unser Buddy-System
- Einem zusätzlichen Coaching-Termin mit Katrin Kraft
Das Programm erstreckt sich über mehrere Wochen, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten. Die konkreten Termine findest du im Infopaket.
3. Welche konkreten Ergebnisse kann ich nach dem Training erwarten?
Nach Abschluss des Trainings wirst du:
- Deine Selbstreflexion und persönliche Entwicklung verbessert haben
- Eine stärkere Verbindung zu deinem Team aufgebaut und es besser inspirieren können
- Konflikte effektiver lösen und dein Team zielgerichteter steuern
- Mehr Energie und Begeisterung in deinem Führungsalltag spüren
- Eine bessere Balance zwischen Berufs- und Privatleben erreicht haben
4. Gibt es eine Möglichkeit zur Nachbetreuung oder weiterführenden Unterstützung nach dem Training?
Ja, wir bieten:
- Ein langfristiges Wachstumsumfeld mit anderen Führungskräften
- Kontinuierliche Unterstützung durch unsere Buddy-Teams
- Dauerhaften Zugang zu unserem Online-Campus “Folge deiner Kraft” mit allen Lernmaterialien
5. Wie werden die Online-Lernsprints gestaltet und wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen?
Unsere Lernsprints bestehen aus Podcasts, Videos, Handouts und praktischen Aufgaben. Sie sind flexibel über unseren Online-Campus “Folge deiner Kraft” zugänglich und finden zwischen den Präsenzmodulen statt.
6. Wie werden die Online-Lernsprints gestaltet und wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen?
Unsere Lernsprints bestehen aus Podcasts, Videos, Handouts und praktischen Aufgaben. Sie sind flexibel über unseren Online-Campus “Folge deiner Kraft” zugänglich und finden zwischen den Präsenzmodulen statt.